Die Waschmaschine ist stets unser täglicher Begleiter im Haushalt. Doch leider ist nicht jede Waschmaschine sparsam und treibt deshalb den Stromverbrauch unnötig in die Höhe. Gerade bei veralteten Modellen ist der Stromverbrauch um ein Vielfaches höher als er sein könnte. Deshalb legen Verbraucher immer mehr Wert auf eine stromsparende und umweltfreundliche Waschmaschine. Im Jahr 2020 gehören die A+++ Waschmaschinen zu den effizientesten Geräten, die der Markt zu bieten hat. Doch diese Waschmaschinen sind nicht nur sparsam und nachhaltig, sondern verfügen meist auch über die aktuellste Technik.
Woran erkennt man eine stromsparende Waschmaschine?
Eine stromsparende und nachhaltige Waschmaschine lässt sich sehr gut an der Effizienzklasse erkennen. Hier geht die Skala von A+++ bis D. Als Faustregel gilt A+++ ist sehr sparsam und D ist sehr verschwenderisch. Heutzutage verfügen fast alle aktuellen Modelle über die Auszeichnung A+++. Deshalb ist es umso schwerer, das sparsamste Modell zu finden. Doch hierfür gibt es Möglichkeiten, und zwar den jährlichen Energieverbrauch. Je weniger Kilowattstunden pro Jahr verbraucht werden, desto sparsamer ist die Waschmaschine. Als Richtwert kann auch der jährliche Wasserverbrauch sowie der Wasserverbrauch pro vollständigen Betriebszyklus verwendet werden. Je weniger Strom- und Wasser die Maschine benötigt, desto sparsamer und nachhaltiger ist sie. Ebenfalls ist ein Test zu stromsparenden Waschmaschinen sehr aufschlussreich.
Wie wird der Energieeffizienzindex errechnet?
Um den Energieoffiziersindex zu errechnen, muss der jährliche Energieverbrauch durch den standardmäßigen jährlichen Energieverbrauch dividiert werden. Der standardmäßig jährliche Energieverbrauch ergibt sich aus der maximalen Füllmenge der Waschgänge „Baumwolle 60 °C“ und „Baumwolle 40 °C“. Um den jährlichen Energieverbrauch zu berechnen werden diese beiden Programme verwendet. Dabei wird die Teilbefüllung und eine vollständige Befüllung verwendet und unter gewichteter Berücksichtigung miteinander verglichen. Zum Teil der Formel gehört ein angenommener Waschzyklus von 220 Tagen pro Jahr.
Als Beispiel sind A+++ Waschmaschinen nach dieser Berechnung die stromsparendsten und effizientesten Geräte, die auf dem Markt erhältlich sind. Der Energieverbrauch liegt unter 46 Prozent. Dementsprechend sind die Waschmaschinen nicht nur stromsparend, sondern auch nachhaltig.
Viel Energie sparen mit einer Waschmaschine von Typ A+++
Oftmals ist es gar nicht so leicht, bei den vielen verschiedenen Bezeichnungen durchzublicken. Deshalb ist es immer ratsam sich im Vorhinein vor einer Neuanschaffung genauestens zu informieren. Gerade bei Haushaltsgeräten, die im täglichen Gebrauch Verwendung finden ist dies sehr sinnvoll. Wieso eine Waschmaschine vom Typ A+++ im direkten Vergleich zu einer herkömmlichen A-Waschmaschine eine Menge Energie sparen kann, erfahren Sie im Folgenden:
- Waschmaschinen der Klasse A verbrauchen nach dem Energieeffizienindex einen Energieverbrauch von unter 0,19 Kilowattstunden pro ein Kilogramm Wäsche.
- Eine Waschmaschine vom Typ A+++ hingegen muss mindestens 20 Prozent weniger Energie verbrauchen als ein Gerät der Kategorie A oder A+.
- Wie sich gut am Beispiel erkennen lässt, spart eine A+++ Waschmaschine deutlich mehr Energie und ist deshalb auch um ein Vielfaches sparsamer.
Auf den ersten Blick scheinen die Ersparnisse eventuell nicht so hoch, jedoch wird das eigentliche Ersparnis erst über einen längeren Zeitraum bemerkbar. Nehmen wir einen Frontlader vom Typ A+++ mit einem Fassungsvermögen von sieben Kilogramm und einer Energieeinsparung von 24 Prozent als Beispiel. Auf zehn Jahre gerechnet werden ungefähr 500 Kilowattstunden eingespart, die in etwa 100 Euro entsprechen. Aktuelle Modelle verfügen über eine noch höhere Energieeinsparung von rund 33 Prozent, was natürlich einem größeren Betrag entspricht. Dementsprechend sind A+++ Geräte um ein Vielfaches sparsamer als herkömmliche A+- oder A Modelle.
Haier HW70-BP14636 Waschmaschine Frontlader
- Vollwasserschutz: Aqua Protect & Bodenwanne
- Antibakterielle ABT Manschette und Waschmittelschublade
- Thermotür: Abschirmung der Glastür zwecks Hitzeschutz für Kinderhände
Die sehr sparsame Waschmaschine von Haier überzeugt durch einen sehr geringen Stromverbrauch. Dieser beträgt 99 Kilowattstunden pro Jahr. Darüber ist der Toplader sehr effizient und verfügt über eine maximale Schleuderzahl von 1400 Umdrehungen/Minute. Der Wasserverbrauch pro Jahr liegt bei 7854 Litern pro Jahr. Es ist nicht nur ein sehr sparsames und nachhaltiges Gerät, sondern es verfügt auch über all das, was ein Toplader in der heutigen Zeit so können muss. Ein weiterer Vorteil liegt in der Luftschallmission, diese beträgt beim Waschen 56dB und beim Schleudern 75dB. Somit ist das Modell von Haier auch eine leise Waschmaschine. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis, denn dieses Gerät befindet sich in einer Preisklasse von unter 400 Euro.
Samsung WW80K6404QX/EG Waschmaschine
Keine Produkte gefunden.
In einer etwas teureren Preisklasse findet sich die A+++ Waschmaschine von Samsung. Es ist ebenfalls eine sparsame Waschmaschine mit einem Stromverbrauch von 116 Kilowattstunden pro Jahr. Die Maximalschleuderzahl/Minute beträgt 1400 Umdrehungen. Auch der Wasserverbrauch von ungefähr von 8100 Litern ist relativ sparsam. Der große Vorteil liegt hier in der sehr modernen Technik, denn die Funktionen der Waschmaschine können sich eindeutig sehen lassen. Darunter z. B. eine spezielle „Ad-Wash“ Funktion, die es ermöglicht jederzeit vergessene Wäsche nachzulegen. Die „Super Speed Wash“ ermöglicht bis zu 5 kg Wäsche in unter 59 Minuten zu waschen. Darüber hinaus sorgen Funktionen wie die „SchaumAktiv“ Technologie auch bei niedrigen Temperaturen für leistungsstarke Reinigung. Da bei niedrigen Temperaturen weniger Strom verbraucht wird, kann dadurch viel Energie gespart werden.
Des Weiteren verfügt die Maschine über eine intelligente Wi-Fi Smart Control und eine Fleckenintensiv-Funktion. Der große Vorteil liegt jedoch im effizienten Digital-Inverter-Motor, der besonders leise, stromsparend und effizient läuft. Zudem ist dieser äußerst verschleißarm und langlebig. Alle diese Eigenschaften machen die Maschine von Samsung zu einer stromsparenden und nachhaltigen Waschmaschine.
Stromsparende Waschmaschinen im Vergleich
Die vorgestellten Waschmaschinen konnten eindeutig die Kriterien für stromsparende Geräte erfüllen. Mit diesen Geräten sind Sie bestens beraten und können sicher gehen, dass es sich hier bei um ein energiesparendes Gerät handelt. Im Laufe des Artikels werden jedoch noch weitere Punkte angesprochen, die bei der Kaufentscheidung eventuell helfen können. Interessant ist beispielsweise auch was Stiftung Warentest zum Waschmaschinen Test sagt.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Modelle zu entdecken, die kaum Strom verbrauchen und sich in einer fairen Preisklasse befinden. Als gutes Beispiel sollte die Funktionalität des Gerätes eindeutig berücksichtigt werden. Auch die Unterschiede, die verschiedene Modelle bieten, sollten überdacht werden. Bevor eine Auswahl getroffen wird, sollte deshalb der Unterschied zwischen herkömmlichen Modellen und Frontmodellen berücksichtigt werden. Ein Toploader lässt sich von oben befüllen während ein Frontloader von vorne befüllt wird.
Auch die Raumgröße sollte definitiv berücksichtigt werden, denn große Geräte nehmen meist sehr viel Platz in einem kleinen Raum ein. Somit spielt auch die richtige Größe eine wichtige Wahl bei der Kaufentscheidung.
Stiftung Warentest Ergebnis
Für viele dient der Test von Stiftung Warentest als sehr gute Informationsquelle, denn hier werden alle möglichen Gerätschaften auf Herz und Nieren geprüft, darunter auch Waschmaschinen.
Hier geht es jedoch nicht ausschließlich darum, über eine stromsparende Eigenschaft zu verfügen, sondern es werden alle Testkriterien berücksichtigt. Natürlich ist jedoch die stromsparende und nachhaltige Eigenschaft ein sehr wichtiger Punkt beim Gesamtergebnis. Im Jahr 2017 erzielten Modelle wie Bosch WAW28570 und Siemens WM14W570 als Testsieger gute Noten (1,6).
Preis der stromsparenden Waschmaschinen: Test aus dem Netz
Pauschal lässt sich sehr schwer sagen, wie viel eine stromsparende Waschmaschine kostet, denn je nach Hersteller und Modell bewegen sich diese in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Als Richtwert kann circa 320 bis 1800 Euro genommen werden. Wie bereits vorgestellt gibt es hochwertige A+++ Modelle bereits unter 400 Euro wie z. B. die Haier HW70-BP14636 Waschmaschine. Wer jedoch großen Wert auf die neuste Technik legt und ein gehobeneres Design bevorzugt, liegt schnell einmal weit über 600 Euro. Abschließend kann gesagt werden, dass es sich bei den A+++ Waschmaschinen ausschließlich um hochwertige Geräte handelt. Diese eignen sich optimal für den täglichen Gebrauch.
Fazit
Wie man bereits aus dem Artikel heraus lesen konnte, rentiert sich die Anschaffung einer stromsparenden A+++ Waschmaschine definitv. Die Maschinen sind nicht nur sehr energiesparend, sondern meist aufgrund der Langlebigkeit auch sehr nachhaltig. Der große Vorteil liegt darin, dass die Modelle größtenteils aktuell sind und über eine innovative Technik sowie hochwertige Qualität verfügen. Zwar sind diese Maschinen ein wenig teurer als andere Modelle, jedoch ist der Preis auf Hinsicht des jährlichen Stromersparnisses vollkommen gerechtfertigt.
Mit einer stromsparenden Waschmaschine tun Sie nicht nur Ihrem Geldbeutel etwas Gutes, sondern auch der Umwelt. Wer obendrein vor einer Neuanschaffung steht, sollte definitiv zu solch einem Gerät tendieren.
Hinweis: Aktualisierung am 18.09.2024 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben.